Seesegel-Saison eröffnet!

Am 10.05. war es soweit – unser Seeschiff Milonga ist endlich aus dem Winterlager zurück in ihr Element gekommen – Krantermin bei der Nordostwerft auf der Teerhofinsel. Am Freitag drauf ist der Putztrupp zur finalen Indienststellung angerückt – nach 1,5 Tagen Bilge und Boot reinigen, Schiff aufklaren, Segel anschlagen und alles aus dem Keller wieder an Bord räumen, fühlt sich Milonga wieder wie das „Zuhause auf See“ an, das sie für uns ASVer ist.

An diesem finalen Indienststellungswochenende stand wie immer das „seeklar“ machen im Mittelpunkt, während vorher im Winter schon viele Dinge repariert wurden (an dieser Stelle vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer).

Unter anderem sind schon zwei Stellen des Teakdecks im Winter erneuert/repariert worden und hier kann man eine gute Idee bekommen, wie es wohl im nächsten Jahr auf dem ganzen Deck aussehen wird. Ausserdem neu — wir bekommen eine grössere/neue Rettungsinsel und ein neues Grosssegel (in den nächsten Wochen), zwei neue Genuaschoten gibt es schon. Wie immer lernt man neues an Bord, egal wie viele Jahre oder auch Jahrzehnte man schon Milonga segelt. (Schon mal Ersatzteil-Bingo gespielt? oder das Grossfall neu gespleisst? Segellatten eingebaut, die nicht passen? …und wie sah nochmal der (Spi)-Niederholer aus?)

Samstagnachmittag ging es dann bei schönem Frühsommer-Wetter die Trave hinab in den Fischereihafen in Travemünde — noch unter Motor, der jetzt auch wieder sehr rund läuft. Am Sonntag haben wir dann gegen 10:00 zum eigentlichen Trimmschlag in die Lübecker Bucht abgelegt — unter seemännischer Leitung von Michael sogar Ablegen unter Segeln! Entsprechend wurde natürlich Rasmus (Ramses?) auch sehr bald gespendet — mit Portwein… Milonga-Tradition eben.

Draußen in der Lübecker Bucht war richtiges Sonntags-Segelwetter bei ca. 2 Bft. und Sonnenschein — vielleicht ein bisschen wenig für das finale Trimmen unseres Riggs, aber beste Bedingungen unser Vollzeug auszupacken — neben dem (alten) Gross und der Arbeits-Genua (G2) auch den Spi gleich beim ersten kurzen Schlag der Saison! Eine super Gelegenheit auch für die versierten Milonga-Segler unter uns, über das richtige Setzen zu fachsimpeln… genauso wie über den Einsatz des Travelers (3 Skipper, 3 Meinungen).

Sonntag gegen frühen Nachmittag waren wir wieder zurück im Hafen und nun wartet Milonga in der Box 19/20 auf Onno und Crew für den Himmelfahrtstörn — frisch getrimmt, poliert und zurück in ihrem Element!

[ape-gallery 2983]