Sommeranfang, 16 Grad, grauer Himmel, Nebel, Sprühregen… Was läge da näher als in den Neo zu schlüpfen und Segeln zu gehen? Genau das haben sich die insgesamt 11 motivierten Teilnehmer des Kat- und Gleitjollen-Workshops am vergangenen Wochenende auch gedacht.
Vor der Praxis ein bisschen Theorie: Im Gegensatz zu dem Segeln auf einem Zugvogel geht es auf einem Laser, einem Katamaran oder einer Gleitjolle ja etwas sportlicher zu. Dazu ist die richtige Ausrüstung von Vorteil – genauso wie das Wissen um die diversen Trimm-Möglichkeiten und um die beste Möglichkeit, die Boote bei einer Kenterung wieder aufzurichten.
Aber genug von der Theorie! Nun werden die Neoprenanzüge rausgeholt, die Boote gemeinsam aufgebaut und erklärt. Und ab auf’s Wasser! Unter der Anleitung erfahrener Segler haben alle Teilnehmer ganz individuell und auf die jeweiligen Vorkenntnisse angepasst die ersten Schritte auf den sportlicheren Booten gemacht oder Tipps und Kniffe erklärt bekommen, um noch mehr rauszuholen. Unsere 3 Laser, 2 Katamarane und 1 Gleitjolle wurden fleißig ausprobiert, getestet und bis an ihre Grenzen gefahren – und auch mal darüber hinaus und gekentert 🙂 So muss es sein! Vielen Dank an Michael G., Alex T., Fred, Robert u. Henning für das Trainer-Dasein an diesem Wochenende!
[ape-gallery 4335]