Noch ruht der See nicht still und starr…

Am vergangenen Samstag stürzten sich 13 SeglerInnen in die doch recht tosenden Fluten des Steinhuder Meeres um die traditionelle Herbstregatta zu bestreiten. Nachdem am Freitag noch 24°C herrschten, sorgte glücklicherweise eine in der Nacht durchziehende Kaltfront für dem Anlass angemessene 15 Grad und ordentlich Wind, es sollten Grundwind 5 in Böen 7 Beaufort werden. Dass die Wassertemperatur noch etwas höher lag, sollte sich für einige als recht angenehm erweisen. Die Regatta bot spektakuläre Starts, einige Kenterungen, von denen eine leider mit Mast im Schlick endete, und viel herausfordernden Segelspaß. Die erste Wettfahrt konnten Alex und Jonas auf dem Vago klar für sich entscheiden, nachdem sie vom Start weg bis ins Ziel vorne lagen. Die NZ war mit Mastreinigung beschäftigt, Gaby und Richard setzten ihre Regattafahrt aus und starteten ihren Motor, um zu unterstützen und das Flying Kangaroo hatte sich zwischendurch auch auf die Nase gelegt und hoppelte dann erstmal sich sortierend Richtung Steinhude. In der ersten Wettfahrt kamen daher mit dem Vago, dem zweitplazierten Flying Dutchman mit Antoine und Frank sowie mit Niklas und Pia auf seinem Zugvogel drei von sechs Booten ins Ziel.

Die zweite Wettfahrt lief deutlich erfolgreicher, Frank stieg nach Erledigung einer anderen wichtigen Aufgabe (man möge auf den Parkplatz achten) mit einem Laser ins Geschehen ein und diesmal beendeten alle gestarteten Boote die Regatta. Die beiden Pearls lieferten sich ein heißes Duell um den Wettfahrtsieg, da niemand einen Gennacker zog sogar unter gleichen Bedingungen. Am Ende konnten Dimi und Benny die zweite Wettfahrt um zwei Sekunden für sich entscheiden. Alex und Jonas wurden im Vago dritter, gefolgt von Niklas und Pia, Gaby und Richard, sowie Frank, dem wir „netterweise“ ein Standard- und kein Radialrigg aufgebaut hatten, als er noch unterwegs war. Nachdem die Mañana-Crew noch ein Kiteboard als Trophäe einsammelte ging es zurück ins gemütliche Vereinshaus, wo Kaffee und Kuchen, die Siegerehrung und am Abend Flammkuchen und Federweißer auf uns warteten.

Das Gesamtergebnis gestaltete sich so:

  1. Alex und Jonas auf Dr. SchiVago
  2. Antoine und Frank auf Flying Duchman
  3. Niklas H. und Pia auf Unsinkbar 2
  4. Dimi und Benny auf Flying Kangaroo
  5. Gaby und Richard auf ihrer Suleika
  6. Frank auf Tonic
  7. Eberhard und Tobias auf Neue Zeiten

Die Regatta war ein voller Erfolg, hat sehr viel Spaß gemacht, einige Erfahrungen beschert und war auch vom Startschiff aus spektakulär zu erleben. 2024 geht’s weiter!

Niklas Keller